Im SLP-Vermittlerportal können Vermittler nach dem Login nicht nur ihre Kunden verwalten, sondern Ihnen steht neben mehrere Online-Rechnern auch ein Postfach zur Verfügung. Im SLP-Kundencenter werden ebenso mehrere Online-Rechner zur Verfügung gestellt und die Kunden können direkt mit Ihren Vermittlern Kontakt aufnehmen.
Die Multidimensionalität der gewünschten Anwendungen verlangte eine tiefgreifende Analyse-Phase. Mehrere Grafiken entstanden um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Im Anschluss ging es ans Eingemachte: Nach ein paar Monaten Entwicklungszeit wurden mehrere Anwendungen erfolgreich in die Service-Landschaft der SLP-Gruppe integriert.
Die Vermittler bei der SLP haben nun ein eigenes Portal, in dem sie mehrere verschiedene Rechnungen vornehmen und unterschiedliche Versicherungsangebote anfragen können. Die Kunden verfügen über ein eigenes Center, in dem sie direkt mit ihren Vermittlern korrespondieren können. Zentral wird alles über das SLP-Backoffice verwaltet.
Bei diesem Projekt entschieden wir uns für den Einsatz der Programmiersprache JAVA, welche aufgrund ihrer Flexibilität und Objektorientierung besonders gut für das Projekt geeignet ist. Dadurch war es auch technisch möglich, die neuen Anwendungen mit anderen Services der SLP-Gruppe zu verknüpfen.
Um die maximale Flexibilität nutzen zu können, besteht das Vermittlerportal/Kundencenter aus Microservices auf REST-Basis. Damit können sich die Dienste nicht nur untereinander austauschen und Funktionen nutzen, sondern es öffnet auch alle Möglichkeiten, sich mit Portalen und Diensten außerhalb unserer Cloud auszutauschen und zu verbinden.
Im Schadensservice können die Versicherungsnehmer Online ihre Schäden melden. Diese werden direkt an den entsprechenden Vermittler weitergeleitet. Die Vermittler wiederum können die Schäden direkt Online weiterverarbeiten und ihre Kunden über den Status der Auftragsverarbeitung informieren.
Im Vertragsservice können Versicherungsnehmer und Vermittler ihre Verträge Online einsehen, ausdrucken und Änderungen vornehmen. Dies verhindert nicht nur unnötige Papierberge, sondern die Vermittler können die Vertragsabschlüsse/-Änderungen effizienter und schneller bearbeitet werden.
Nicht nur im Kundencenter, als auch im Vermittlerportal stehen den Usern mehrere Online-Rechner für verschiedene Versicherungsangebote zur Verfügung. Die Online-Recher im Kundencenter stehen Jedem öffentlich zur Verfügung; Im Vermittlerportal können die bei Mister Money GmBH hinterlegten Rechner erst nach einem Login genutzt werden.
Hier können Sie einen Blick auf das Projekt werfen
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