sdv-online.deSystem-Lösung

Auf der Webseite des SdV können Vermittler von verschiedenen Services profitieren — beispielsweise vom VSH-Policencheck, Online-Mitgliedschaftsantrag oder Bestandswert-Schnellrechner.

Bildschirme sdv-online.de

 
  • Workflow

    Idee

    Die in die Jahre gekommene alte Webseite vom SdV bedurfte einer Generalüberarbeitung. Die Webseite sollte dem modernen Webdesign entsprechen und alle wichtigen Inhalte und Funktionen übernehmen.

    Vorgehensweise

    Die ehemalige Typo3-Webseite des SdV haben wir schrittweise in eine neue Java-Umgebung migriert Dadurch konnten wir das Projekt in mehrere Aufgaben aufteilen, was aufgrund unserer agilen Arbeitsweise kein Problem darstellt.

    Ergebnis

    Zum Schluss entstand eine robuste Java-Anwendung die auf unserem Server läuft. Die Webseite beinhaltet mehrere Online-Rechner sowie eine besondere Nachrichtenfunktion: Die News werden auf einem Trello-Board organisiert und über eine API-Schnittstelle von der Webseite abgerufen.

  • Technologien

    Java

    Die Webseite haben wir mithilfe von Java programmiert. Dies bot sich insbesondere aufgrund der vielen gewünschten mathematisch berechneten Features gerade zu an. Mehrere Komplexe Formulare können so mit einer Technologie entwickelt werden.

    Trello

    Trello stellt für seine Boards API-Schnittstellen zur Verfügung, die bei entsprechender Authentifizierung abgerufen werden können. Diese Eigenschaft haben wir uns für die News-Funktion der Webseite zu eigen gemacht: Die Nachrichten können vom SdV nun über Karten auf einem Trello-Board organisiert werden.

  • Features

    Mitgliedschaft beantragen

    Auf sdv-online.de können Besucher ganz einfach über ein mehrstufiges Formular die Mitgliedschaft im SdV beantragen.

    VSH-Check

    Im VSH-Check können Vermittler ihre Vermögenschaden-Haftpflicht-Policen kostenfrei überprüfen. Auch hier wurde ein mehrstufiges Formular eingesetzt.

    Bestandswert-Schnellrechner

    Bei diesem Feature können Vermittler ihren Bestandswert direkt Online und kostenlos berechnen lassen.

    News

    Die News werden über Karten auf Trello-Boards organisiert. Dies ermöglicht auch in Java-Projekten eine Redaktion durch unsere Kunden.

Desktop sdv-online.de

sdv-online.de

Hier können Sie einen Blick auf das Projekt werfen

Zur Webseite